Saison 2016


Auch 2016 werden wir wieder kicken!

Dank unseres Managers wurde wieder ein guter Spielplan für die Saison 2016 zusammengestellt!

Aufgrund von Verletzungen und beruflicher Themen sind wir immer an "frischem" Blut interessiert! ;-)

Für das leibliche Wohl (zumindest in flüssiger Form ;-) mit vielen unterschiedlichen Spezialitäten) wird immer gut durch unseren Kollegen Rüdiger gesorgt!

Der Spaß wird auch dieses Jahr weder im Spielbetrieb noch bei unseren Trainingseinheiten zu kurz kommen!


Der "Kicker" für die Saison 2016

Wie jedes Jahr, hat auch dieses Jahr wieder unser "Manager" Stuhl unsere Saison in einem schönen "Kicker" zusammen gefasst!

Besten Dank hierfür von uns allen Stuhl!!!!



Aktueller Spielplan 2016


1. Spiel

DJK Bruchsal      -       FC Spöck     4 : 4 

Kurzer Spielbericht

Vor fast 10 Zuschauern (5 kranke / verletzte Spieler von uns; 1-2 Betreuer von Spöck; die weiteren hatten sich verlaufen J ) fand das Spiel vor fast ausverkauften Haus statt J.

Mit 14 Spielern waren wir für das erste Spiel der Saison Personell sehr gut aufgestellt. Leider begann das Spiel wie die meisten Spiele in der letzten Saison. Am Anfang recht gut mitgespielt und am Ende dann doch 2:0 in die Pause gegangen. Nachdem es Mitte der Zweiten Halbzeit schon 4:1 für Spöck stand, hatte kaum einer noch damit gerechnet, dass wir hier etwas holen können. Jedoch durch die absolut geniale Moral, die „unheimliche“ Kondition (da merkt man eben das intensive Training J ) und das eiskalte Ausnutzen der Chancen bis zur letzten Spielminute konnte das Spiel noch gedreht werden. Mit einem verdientem 4:4 war es ein sehr erfolgreicher Start in die neue Saison.

Das Unentschieden wurde jedoch leider sehr teuer erkauft L. Thomas Re. (Abwehrbollwerk und Goalgetter) hat sich leider ein Innenbandanriss im Knie zugezogen und fällt daher leider die nächsten 4-6 Wochen aus!

 

Kurzer Spiel – Ticker:

1. Halbzeit:

18. min                 0:1

24. min                 0:2

2. Halbzeit:

07. min                 0:3

18. min               1:3 (erstes Tor durch Jannik!)

21. min                 1:4

24. min                2:4 (Elfmeter durch Thomas Re.)

27. min                3:4 (Energieleistung durch Thomas Ri.)

Letzte Minute   4:4 (Kopfball durch Kopfballungeheuer Katsche J)


2. Spiel

DJK Bruchsal      -       FSV Büchenau     0 : 9 

Kurzer Spielbericht

Nachdem hart umkämpften Unentschieden in der Vorwoche gegen den FC Spöck stand schon das nächste schwere Spiel an. Leider wurde die Mannschaft aufgrund von Verletzungen und arbeitsbedingten Ausfällen etwas dezimiert.

Der Einsatz aller zur Verfügung stehenden Kräfte war wie immer hoch und die erste Halbzeit auch hart umkämpft. Es ging mit einem knappen Rückstand (0:4) in die Pause.

 

Nach einer hoch emotionalen (Klopp wäre blass geworden J ) Pausenansprache und ein paar kleineren taktischen Anpassungen ging es dann wieder extrem motiviert in die zweite Halbzeit. Leider haben die Anpassungen nicht 100% funktioniert und der doch sehr starke Gegner aus Büchenau konnte nicht überwunden werden. So gingen leider die ersten beiden Halbzeiten knapp (9:0) an den FSV Büchenau.

 

Während der dritten Halbzeit, wurde jedoch der Einsatz (wie bei Liverpool gegen Dortmund) doch noch belohnt. Gegen diese Einsatzbereitschaft und Erfahrung ist halt einfach kein Kraut gewachsen. 


3. Spiel

DJK Bruchsal      -       SV Staffort    2 : 3 

Kurzer Spielbericht

 

 

Personal:

Das Spiel gegen Staffort mal nicht in der Stafforter Schnakenhölle, sondern daheim. Mit 19 Spielern (!) ein Rekordaufgebot. Das gab es noch nie. Aber trotzdem war noch ein Trikot übrig. ;-) Bemerkenswert da zeitgleich immer noch einige Spieler dauerverletzt waren (Dobi, Lodda, Roiner, Joker). Der Rest war fast geschlossen an Bord. Helmut gab sein Saisondebüt an der Pfeife.

Taktik:

Aus dem Überangebot an Spielern heraus war die Herausforderung stabil zu stehen und im Zuge der vielen zu erwartenden Wechsel nicht die Ordnung zu verlieren. In der zweiten Hälfte gewannen wir viel Sicherheit in der Defensive als Andreas Heilig ins Abwehrzentrum rückte.

Spielverlauf:

Wie immer gegen Staffort ging es gleich unbequem los und während wir noch in unserer Findungsphase schienen, hatte Staffort bereits zwei Mal zugeschlagen. So gingen wir bereits nach fünf Minuten mit einem Zwei-Tore-Rückstand in dieses Spiel. Auch die ersten Wechsel halfen zunächst nicht wie erhofft Stabilität ins Spiel zu bringen. Wir blieben fahrig und brachten nach vorne wenig Zwingendes auf den Weg. Mit zunehmender Spieldauer änderte sich das jedoch und eine der ersten Chance konnte Andreas Heilig zum Anschlusstreffer nutzen, nachdem Frederik sich rechts durchgespielt und in den Fünfmeterraum mustergültig aufgelegt hatte. Kurz vor der Pause mussten wir dann leider noch einen weiteren Treffer und der zwei-Tore-Rückstand war wieder hergestellt.

Im zweiten Durchgang fanden wir jedoch schnell ins Spiel zurück und standen vor allem besser in der Defensive. Nicht zuletzt weil wir auch zwingender und druckvoller in die Zweikämpfe gingen. So konnten wir uns auch Mitte der zweiten Halbzeit mit dem 2:3-Anschlusstreffer belohnen: Thomas setzt sich im Strafraum durch und wir schöpften nochmals Hoffnung, das Spiel nicht mit leeren Händen abzuschließen. Leider erfüllte sich diese Hoffnung nicht und nach einigen Nickligkeiten, Beschwerden des Gegners über vermeintliche Foulspiele und Fehlentscheidungen (eben das Übliche bei einem Staffort-Spiel) tat Helmut das einzig Richtige: er pfiff pünktlich ab.

Fazit:

 

Nach einer schwachen ersten Halbzeit hatten wir uns im zweiten Durchgang weitestgehend gefangen, so dass die knappe Niederlage für unsere Gäste am Schluss auch etwas schmeichelhaft war. Eine Punkteteilung hätte den Spielverlauf sicher am besten wieder gegeben.

 


Kleinfeldturnier FC Spöck          4. Platz

DJK Bruchsal      -       FC Spöck         1 : 0 

DJK Bruchsal      -       FC Karlsdorf    0 : 2

DJK Bruchsal      -       TV Spöck         1 : 2

Kurzer Spielbericht

 

 Ausgangsituation:

Mit drei Mann auf der Bank schienen wir relativ gut gerüstet. Anton unterstützte uns mal wieder als Gastspieler auf der Torhüterposition, da alle potenziellen Kandidaten verletzungsbedingt passen mussten.

 

 

Turnierverlauf:

 

 

Wie im Vorjahr musste der FC Spöck aufgrund einiger kurzfristiger Absagen den Modus auf „jeder gegen jeden“ umstellen.

 

Der neue Modus war:

  • Die Spieldauer wurde etwas verlängert.
  • Es gab keine Parallelspiele, so dass das Turnier recht kompakt abgewickelt werden konnte.
  • Die Pausen zwischen den Partien wurden verkürzt

ABER

 

Auch diese Jahr fanden wieder internationale Spielbeobachter den Weg zu diesem Hochklassigen Turnier!  :-) 

 



Erste Partie:

 

Im Auftaktspiel ging es wie im Vorjahr gegen den Gastgeber. Es entwickelte sich ein sehr enges Spiel mit Chancen hüben wie drüben und letztlich konnten wir uns mit einem druckvoll vorgetragenen Angriff entscheidend durchsetzen: Steffen ging auf rechts durch und seinen druckvollen Schuss konnte der Torhüter nur unzureichend abwehren. Der aufgerückte Andreas konnte den Ball, der in seinen Rückraum abprallte unter Kontrolle bringen und zum Siegtreffer einnetzen.


Zweite Partie:

In der zweiten Partie spielten wir gegen Karlsdorf. Dieses zweite Spiel spielten wir unerklärlicherweise extrem defensiv und konnten somit keine entscheidenden Impulse nach vorne setzen. So kam es dann zwangsläufig, dass wir uns zwei Tore einfingen ohne im weiteren Verlauf etwas entgegensetzen zu können. Ein abgefälschter Freistoß, eine Unachtsamkeit im Abwehrverhalten und schon war das 0:2 perfekt.


Dritte Partie:

Das dritte Spiel gegen den TV Spöck war wieder lange ausgeglichen, dann konnte der Gegner ein Missverständnis in unserer Abwehr zum 0:1 nutzen. Anders als im zweiten Spiel spielten wir nun aber immer wieder druckvoll nach vorne und wurden nach einer Flanke von Steffen von rechts und einem platzierten Kopfball von Andreas mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Wir hatten weiter viele Chancen, konnten das Leder aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Unnötigerweise mussten wir nach einem schwach getretenen Eckball dann noch kurz vor Schluss im Gegenzug den entscheidenden Gegentreffer zur 1:2-Niederlage hinnehmen.


 

Fazit:

Stark und kompakt angefangen und dann aber leider auch entscheidend nachgelassen. Schade dass wir an diesem Tage nicht mehr aus unseren Möglichkeiten machen konnten.


Dritte Halbzeit

In der dritten Halbzeit liefen wir dann aber wieder zur Höchstform auf. Zunächst hatten wir in Spöck das ausdauerndste Sitzfleisch von allen Beteiligten und auch danach machten Teile der Mannschaft die Nacht zum Tag und sicherten uns mit großem Abstand den Tagessieg in dieser Sonderwertung. 


4. Spiel

DJK Bruchsal    -     FC Obergrombach   0 : 6 

Kurzer Spielbericht

Nach einer hart umkämpften ersten Halbzeit gingen wir mit einem knappen Rückstand (0:1) in die Pause

 

 

Pausenbesprechung / Taktikänderung

 In der Pause wurde die erste Halbzeit besprochen und beschlossen die Taktik für die zweite Halbzeit etwas zu ändern.

 

Ball und Gegner sollten mehr lauf! 

Diese Taktik ging voll auf!!! ...........  

  1. Leider nur nicht so, wie wir es wollten. Ball und Gegner sind bei weitem mehr gelaufen! --> Ziel erreicht!
  2. Der Gegener hat dabei auch noch Tore geschossen --> das war so nicht abgesprochen!

 

In der Dritten Halbzeit wurde insbesondere diese taktische Veränderung nochmals analysiert und für nicht optimal befunden! Zum nächsten Spiel werden wir uns wieder eine neue Taktik, insbesonder für die zweite Halbzeit, ausdenken. Die erste und insbesondere in der dritten sind wir ja schon absolut Meisterhaft! 


5. Spiel

FC Germania 07 Untergrombach    -     DJK Bruchsal                       abgesagt



6. Spiel

AH Stadtmeisterschaft                                                                  abgesagt! 


DJK Vereinsfest



7. Spiel

TSV Stettfeld        -       DJK Bruchsal    2 : 2


8. Spiel

ASV Wolfartsweier  -    DJK Bruchsal    3 : 1 

GUTE Einstellung!!! Unglücklich verloren!    :-(  

Nach einem sehr guten Spiel mit vielen chancen auf beiden Seiten wäre ein unentschieden das verdiente und gerechte ergebnis gewesen. Leider mussten wir in den letzten 5 Minuten zwei unglückliche Gegentreffer hinnehmen. 

 

Eine kurze Taktikschule


9. Spiel

SG Eschelbach                 -               DJK Bruchsal                      abgesagt


10. Spiel

FC Spöck       -        DJK Bruchsal      7 : 3